19 Beleuchtungsideen für den Garten
Wenn es draußen wärmer wird und du mit deinen Lieben gerne die langen Abende im Freien verbringst, sorgt in deinem Garten oder auf deiner Terrasse nichts so sehr für Aufsehen wie eine ganz neue Beleuchtung. Aber wo fängt man an? Das ist gar nicht so einfach, zumal wenn du nicht sicher bist, welche Art von Außenbeleuchtung du überhaupt brauchst.
Wir haben für dich unsere Lieblingsideen zusammengestellt, um deinen Garten mit der richtigen Beleuchtung in Szene zu setzen. Und wir haben für jedes Budget die besten Tipps für eine kreative Tisch- und Terrassenbeleuchtung ausgesucht. Lies weiter, um innovative Beleuchtungsideen zu entdecken, oder klicke direkt auf die Links zu den einzelnen Themen.
Verschiedene Arten der Außenbeleuchtung
Beleuchtung für deinen Esstisch im Freien
Ideen für die Terrassenbeleuchtung
Verschiedene Arten der Außenbeleuchtung
Natürlich kommt es immer darauf an, wie groß dein Garten ist, aber generell sollte ein Mix aus LED-Lampen, Kerzen und Solarleuchten überall leicht umzusetzen sein. Egal ob du einen gemütlichen Balkon oder einen großen Garten hast – mit diesen Lichtquellen bringst du beides zum Strahlen.
Eine LED-Beleuchtung ist meist sehr energieeffizient, wenn du in deinem Garten Stromkabel verlegen kannst; andernfalls gibt es aber auch batteriebetriebene LED-Leuchten. Solarleuchten sind besonders nachhaltig, sie nutzen die Energie des Sonnenlichts und verursachen daher überhaupt keine Stromkosten. Der sanfte Schein von Outdoor-Kerzen sorgt ebenfalls für eine romantische Atmosphäre auf deiner Terrasse oder im Garten. Denke nur daran, sie niemals unbeaufsichtigt brennen zu lassen.
Ideen mit Solarleuchten
Mit Solarleuchten schaffst du nach Sonnenuntergang eine wunderschöne Stimmung in deinem Garten. Und das Beste: sie leuchten komplett gratis, und zwar die ganze Nacht hindurch, wenn du das Glück hast, an einem extrem sonnigen Ort zu leben.
Du kannst sie nutzen, um im Dunkeln deine Lieblingspflanzen, Skulpturen oder Wasserspiele anzustrahlen, um verborgene Wege in andere Gartenbereiche zu beleuchten oder um deinem Garten mit einer vielschichtigen Beleuchtung ein besonderes Flair zu verleihen.
Bei der Auswahl deiner Solarleuchten solltest du auf drei Dinge achten:
1. Stil – Überlege dir beim Kauf einer Solarleuchte genau, wo du sie einsetzen möchtest. Wenn du beispielsweise eine Mauer oder einen Zaun beleuchten willst, brauchst du hängende Lampen. Wenn du deinen Sitzplatz beleuchten möchtest, ist eine freistehende Solarleuchte gut geeignet.
2. Größe – Auch wenn es selbstverständlich zu sein scheint, denke daran: je größer das Leuchtmittel, desto größer ist auch der Bereich, der beleuchtet wird. Wenn du einen kleinen Garten hast, halte also lieber nach kleineren Solarleuchten Ausschau, damit du nicht die Terrasse deines Nachbarn ebenfalls hell erstrahlen lässt!
3. Helligkeit – Manche Solarleuchten nutzen LED-Lampen oder hellweißes Licht, und das könnte für eine gemütliche Terrasse eventuell zu hell sein. Entscheide dich lieber für das warme Ambiente von Lichterketten oder Leuchtgirlanden, wenn du einen Bereich beleuchten willst, wo du dich ständig aufhältst.
Vorgarten – Solarleuchten im Vorgarten lassen dein Zuhause im Sommer wärmer und einladender wirken, besonders wenn du bei schönem Wetter Gäste zu einer Gartenparty empfängst. Zudem sorgst du damit für zusätzliche Sicherheit, weil dein Haus immer belebt aussieht, auch wenn du nicht zu Hause bist!
Wasser im Garten – Wenn du einen Teich oder Springbrunnen im Garten hast, wirst du begeistert sein, welch faszinierende Lichtspiele sich nachts durch die Reflexionen auf der Wasseroberfläche ergeben. Platziere die Leuchten rings um die Wasseranlage oder investiere in schwimmende Solarleuchten, die sich leise auf dem Wasser bewegen und sanfte Schatten werfen.
Pergola-Beleuchtung – Wenn du eine Pergola in deinem Garten hast, hänge Solarleuchten an ihrem Baldachin auf, um den Laubengang bei Nacht zu erhellen. Wir empfehlen weiches Licht im Stil von „Glühbirnen“ und eine gemütliche Ausstattung, um für viel Behaglichkeit zu sorgen. Idealerweise solltest du für diese Leuchten ein separates Solarpanel haben, dass du an einem sonnigen Ort in deinem Garten aufstellen kannst, um im Laufe des Tages möglichst viel Ladezeit zu nutzen.
Blumenkästen/Blumenkübel – Lass deine Blumenkübel im Dunkeln lebendig und farbenfroh wirken, indem du sie mit Solarleuchten anstrahlst, die selbst wie Blumen aussehen. Besonders spannend wird es, wenn du eine Blumenfarbe wählst, die einen starken Kontrast zu den echten Pflanzen in deinem Topf oder Kübel bildet.
Kugelförmige Leuchten – Verwandele deinen Garten mit dekorativen Leuchtkugeln bei Tag und bei Nacht in eine moderne Kunstinstallation. Mit einer Mischung verschiedener Größen und Farben lässt sich eine faszinierende Wirkung kreieren, die erst richtig zur Geltung kommt, wenn die Sonne untergeht. Aber auch tagsüber, während sie sich im Sonnenlicht aufladen, sehen die Kugeln attraktiv aus. Kugelförmige Leuchten eignen sich besonders gut für Hanglagen, um die verschiedenen Ebenen deines Gartens hervorzuheben.
„Innen“-Beleuchtung – Außenleuchten im Design von Wohnraumleuchten verleihen deiner Terrasse einen modernen Touch. Solarbetriebene Leuchten im Look einer Stehlampe eignen sich perfekt für kleinere Terrassen und Balkone, denn sie brauchen nicht viel Platz und noch nicht mal eine Steckdose.
Experimentelle Leuchten – Nicht alle Beleuchtungen in deinem Garten müssen der Norm entsprechen. Solarleuchten im ungewöhnlichen und interessanten Look setzen über ihre reine Funktion hinaus auch noch individuelle Design-Akzente in deinem Garten. Verlege diese leuchtenden Eiswürfel von Auraglow entlang deiner Grundstücksgrenze oder an einem Kiesweg, um für eine ganz neue Textur zu sorgen. Du kannst sie auch rings um deine Terrasse oder ein Wasserelement platzieren, um einen bestimmten Bereich zu akzentuieren.
5 IDEEN FÜR DEINE ESSTISCHBELEUCHTUNG
1. Offene Feuerstelle – Wenn dein Budget es zulässt, ist eine Feuerstelle das ganze Jahr über ideal, um dich und deine Gäste warm zu halten und gleichzeitig für Unterhaltung zu sorgen. Wenn du wegen des offenen Feuers in deinem Garten besorgt bist, entscheide dich doch einfach für eine sicherere Option, die ebenso wirkungsvoll ist, zum Beispiel unsere...
2. Fragrance Flame™ – Exklusive Technologie, die sofortigen Duft liefert und dich und deine Gäste nach dem Essen mit ihrer flackernden Flamme fasziniert. Beide Fragrance Flame Melts-Duftlampen können im Freien verwendet werden, und unser Outdoor-Halter wird mit Zitronella-Duft verwendet. Zitronella ist ein Inhaltsstoff, der dafür bekannt ist, Insekten fernzuhalten, sodass du abends länger draußen bleiben kannst – ohne lästige Besucher.
3. Kronleuchter-Imitat – Lass deinen Sonnenschirm abends aufgespannt und hänge Lichter daran, sodass der Eindruck eines „Kronleuchters“ entsteht, ohne dass du viel Geld dafür ausgeben musst. Das können Solarleuchten sein, die du tagsüber aufgeladen hast, oder auch batteriebetriebene Leuchtgirlanden oder hängende „Glühbirnen“.
4. Ein Baldachin aus Licht – Hänge viele Lichterketten und Leuchtgirlanden zwischen Bäumen, Mobiliar und Bauelementen auf, um über deinem Esstisch einen leuchtenden Baldachin zu erzeugen. Vergiss aber nicht, den Wetterbericht anzuschauen, bevor du die Lichter aufhängst! Leuchten mit klassischen Glühlampen sorgen für eine wärmende, wohlige Atmosphäre.
5. Outdoor-Kerzen – Kerzen, die zur Verwendung im Freien vorgesehen sind, sind der Glanzpunkt auf jeder Gartenparty. Das sanfte Flackern rückt deine festlich gedeckte Tafel ins rechte Licht, insbesondere wenn du deinen Duft mit einem Outdoor-Kerzenhalter kombinierst.
LED-Beleuchtungsideen
LED-Leuchten sind ideal für zu Hause, weil sie unglaublich energieeffizient sind. Zudem haben sie eine längere Lebensdauer als Leuchtstofflampen und sind daher perfekt für deinen Garten geeignet.
Achte jedoch darauf, dass manche LED-Leuchtmittel nicht ausgewechselt werden können. Informiere dich also vor jedem Kauf, ob du die LED-Lampen bei Bedarf ersetzen kannst. Außerdem empfiehlt es sich, die Lumenzahl zu messen, die deine LED-Lampen haben müssen, da sie meist ein großflächiges, warmes Licht verbreiten.
Integrierte LEDs – Durch die Integration von LED-Beleuchtung in deine Gartenstruktur sorgst du für einen supermodernen Look, insbesondere wenn du eine Pergola oder Terrassenüberdachung aus Metall oder behandeltem Holz baust. LED-Streifenlichter können als Downlights in die Decke integriert werden. Sie beleuchten von oben die gesamte Terrasse, im Gegensatz zu Uplights, die toll aussehen können, aber nur einen kleineren Bereich ausleuchten, da sie von unten nach oben strahlen. Warmweiße LEDs sind die beste Wahl für deine Außenbereiche, da sie ein angenehmes Licht verbreiten.
Beleuchte deine Hecke – Verwende ein LED-Lichternetz, um abends deine Hecke zu beleuchten. Diese Lichternetze sind normalerweise so dünn, dass sie tagsüber nicht auffallen, und daher bestens für deine Hecke geeignet. Sobald die Sonne untergegangen ist, sorgen funkelnde Lichtpunkte am Rand deines Gartens für eine tolle Optik.
Verbreite mit beleuchteten Pflanzkübeln ein futuristisches Flair – Installiere LED-Strahler am Boden, um deine Pflanzenkübel noch attraktiver zu machen, egal zu welcher Jahreszeit. Du kannst solche Strahler entweder in den Boden unterhalb deiner Pflanzenkübel einlassen oder Strahler mit Spikes verwenden, die du in den Boden steckst, wenn deine Töpfe auf einem weichen Untergrund stehen. Natürlich kannst du dir auch Pflanzenkübel mit eingebautem LED-Licht zulegen.
Beleuchte deine Bäume – Egal ob du eine große alte Eiche in deinem Garten hast oder eine kleine Tanne: wenn du den Baum im Sommer mit LED-Lichtern schmückst, erzeugst du in deinem Garten eine tolle Wirkung. Die Beleuchtung macht deinen Baum zu einem besonderen Blickfang. Und je nachdem, wo der Baum steht, sorgen Reflexionen von den Fenstern deines Hauses für ein wunderbares Lichtspiel aus jedem Winkel.
3 IDEEN FÜR DEINE TERRASSENBELEUCHTUNG, DIE DEINE GÄSTE BEEINDRUCKEN WERDEN
1. Beleuchte eine begrünte Wand – Eine sogenannte Living Wall sieht auf jeder Terrasse fantastisch aus, besonders wenn du wenig Platz hast, denn eine begrünte Wand erschließt neuen Lebensraum für viele Pflanzen, ohne viel Platz zu beanspruchen. Wenn du Lichterketten in deine Pflanzenwand hängst, kannst du den Anblick noch lange nach Sonnenuntergang genießen.
2. Wandleuchten – Auch wenn du nicht viele Pflanzen auf deiner Terrasse hast, kannst du einen eher nüchtern wirkenden Ort mit Wandleuchten in einen einladenden Bereich deines Gartens verwandeln. Leuchten, die von unten nach oben strahlen, sind perfekt geeignet, um im Dunkeln die Farben, Texturen und Formen deiner Wände hervorzuheben.
3. Laternen, wohin das Auge blickt – Mit sicher abbrennenden Kerzen in Windlichtern oder Laternen kannst du einen immer wieder neuen Look für deine Terrasse kreieren. Wie wäre es mit einem rustikalen Landhausflair mit Teelichtern oder Kerzenhaltern im Vintage-Stil? Oder lass dich vom marokkanischen Souk-Design inspirieren und entscheide dich für Laternen im Minarett-Look.
Du liebst diese Outdoor-Beleuchtungsideen und willst noch mehr Inspirationen von PartyLite? Klicke hier, um weitere Themen zu erkunden. Shoppe hier unsere neuen, beliebtesten Outdoor-Kerzen, und finde hier den idealen Halter für deinen Duft.
Copyright © 2025 PartyLite