21 DIY Hacks, die du gerne schon früher gekannt hättest
DIY-Hacks
Willst du ein paar geniale DIY-Hacks, die dein Leben um Einiges einfacher machen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir haben für dich unsere Lieblingstipps zum Ausprobieren zusammengestellt – du brauchst nur ein paar Dinge, die du wahrscheinlich schon zu Hause hast. Entdecke unsere 21 Hacks rund ums Putzen und Organisieren.
1. Wie wäre es mit ausgemusterten Türgriffen als Haken
Hast du noch alte Türgriffe zu Hause, für die du keine Verwendung mehr hast? Vielleicht hast du vor kurzem deine Schränke oder Türen restauriert und die Griffe noch nicht weggeworfen? Verwende sie anstelle von Haken und schon hast du einen stilvollen und praktischen Hack. Montiere sie im Flur zum Aufhängen von Jacken oder im Badezimmer für Handtücher. Wenn du farbige oder gemusterte Türgriffe hast, kannst du deiner Wohnung damit einen stilvollen Touch verleihen.
2. Zweckentfremde ein altes Weinregal als stylische Handtuchhalter
Verwandle ein an der Wand montiertes Weinregal in praktischen Stauraum für das Badezimmer, der deine Gäste beeindrucken wird. Montiere das Regal in deinem Badezimmer und fülle es, anstatt mit Flaschen, mit zusammengerollten Handtüchern. So kannst du deine Handtücher schön und organisiert präsentieren. Auch eine perfekte Lösung für ein kleines Badezimmer oder eines mit wenig Stauraum.
3. Bewahre Farbreste in einem kleinen Glas für Ausbesserungen auf
Wenn du gerade ein paar Wände in deiner Wohnung gestrichen hast und die übriggebliebene Farbe wegwerfen wolltest, denk lieber nochmal nach. Schütte die restliche Farbe in ein Einweckglas oder ein sonstiges Glas mit einem verschließbaren Deckel und bewahre sie auf. So hast du im Falle eines Missgeschicks - bei versehentlichen Macken oder lästigem Schmutz - genau den Farbton, den du benötigst, um deine Wände auszubessern, ohne dass du nochmal eine ganze Dose kaufen musst.
4. Hänge Eukalyptus in deine Dusche
Eukalyptus ist aufgrund seiner abschwellenden Wirkung schon seit langer Zeit als Mittel gegen Erkältungen beliebt. Was, wenn wir dir sagen, dass man ganz leicht von den Vorteilen dieser Zauberpflanze profitieren kann? Hänge Eukalyptusblätter in deine Dusche und du hast einen beruhigenden Badezimmer-Hack. Du kannst einen Bund an deinen Duschkopf hängen, um maximale Wirkung zu erzielen. Durch den heißen Dampf deiner Dusche wird der natürliche Duft der Pflanze freigesetzt und schafft eine Ruhe-Oase mit einem süßen, hölzernen und erdigen Aroma. Wer möchte nicht jedes Mal beim Duschen ein Spa-Erlebnis zu Hause?
5. Male deine Schlüssel bunt an, damit kannst du sie besser auseinanderhalten
Wenn es dir schwerfällt, deine Schlüssel voneinander zu unterscheiden, kannst du ganz einfach Abhilfe schaffen: Male sie in verschiedenen Farben an! So kannst du die Schlüssel ganz leicht kennzeichnen und unterscheiden. Du wirst nie wieder den falschen Schlüssel nehmen!
6. Benutze alte Schubladen als Aufbewahrungskästen unter deinem Bett
Hast du noch alte Schubladenkästen, die du nicht mehr benötigst? Nimm die Schubkästen heraus und verwende sie stattdessen als Aufbewahrungsboxen unter deinem Bett. Sie haben die perfekte Höhe, um deine Sachen zu verstauen, und bereits einen Griff, mit dem man ganz leicht auf den Inhalt Zugriff hat. Wenn du dich etwas handwerklich betätigen möchtest, kannst du auch den Rest deines Schubladenkastens in eine andere Aufbewahrungslösung für deine Wohnung upcyceln.
7. Fülle dein Zuhause mit Pflanzen – das hält Insekten fern
Mit Topfpflanzen kannst du dir nicht nur ein Stück Natur in die Wohnung holen, sie dienen auch einem ganz praktischen Zweck: Das Aroma einiger Pflanzen hält Insekten fern. Basilikum, Lavendel, Ringelblume und Petunien haben einen natürlichen Duft, der erwiesenermaßen Fliegen, Stechmücken und andere Insekten fernhält und das ganz ohne Chemie.
8. Bis zur halben Höhe gestrichene Wände und der wirkt Raum höher
Erwecke den Eindruck hoher Wände, indem du deine Wände bis zur halben Höhe streichst. Damit wirkt dein Raum offener und es sieht so aus, als hättest du mehr Platz, als du in Wirklichkeit hast. Wähle für diesen trendigen Zwei-Farben-Look eine dunklere Farbe für die untere Hälfte deiner Wand und einen helleren Ton für die Obere. Dieser einfache, aber effektive Hack funktioniert in jedem Zuhause egal mit welchem Einrichtungs-Style.
9. Verwende Flüssigstärke als entfernbaren Tapetenkleister
Du lebst in einer Mietwohnung, möchtest aber trotzdem deinen persönlichen Style ausleben damit es sich ganz nach dir anfühlt? Dann haben wir hier einen vorübergehenden Dekor-Hack, der dir eine geniale Möglichkeit bietet, deinen Style zu leben: Flüssigstärke! Es ist ein hervorragendes Klebemittel, das du mit Tapete und Stoffen verwenden kannst. Trag es einfach wie gewöhnlichen Tapetenkleister auf deine ausgesuchtes Décor auf und das Umstylen kann los gehen. Und wie entfernt man es? Zieh das Papier oder den Stoff einfach von der Wand ab und du wirst staunen, dass kein Rest übrigbleibt!
Organisations-Hacks
Ob du ein Wirrwarr an Elektrokabeln oder Schmuck hast oder einen Stapel Papierkram, der darauf wartet, von dir sortiert zu werden - wir alle kennen diese Ecken, bei denen uns eine Extraportion Organisation gut tun würde. Diese Liste mit Organisations-Hacks bringt Ordnung und Sauberkeit in dein Zuhause.
10. Ein hängender Schuh-Organizer als Stauraum für verschiedene Zwecke
Brauchst du eine Idee, wie du deine Sachen hübsch sortiert aufbewahren kannst? Hänge einen Schuh-Organizer in deine Speisekammer. Alles bekommt jetzt sein eigenes Fach: deine Nudeln, deine Tomatendosen, dein Mais oder was du sonst so in deiner Speisekammer aufbewahrst. Oder hänge einen Schuh-Organizer unter deine Treppe. Dort kannst du deine Putzutensilien ordentlich einsortieren. Wir haben sie auch schon in Kinder- und Spielzimmern hängen sehen für Spielsachen oder im Badezimmer für Kosmetika.
11. Mit einem Magnetstreifen deine Haarspangen organisieren
Wenn du so bist wie wir und immer wieder deine Haarspangen suchst, versuche es mit einem Magnetstreifen, den du an deinen Badezimmerspiegel oder in den Schrank klebst, damit sind sie immer einen festen Platz haben. Du kannst auch deine Nagelschere, Nagelfeile und Pinzette dort anheften. Diese Raumsparlösung ist super für kleine Badezimmer mit wenig Stauraum geeignet.
12. Hänge Töpfe und Pfannen an Haken innen an deine Schranktüren
Wenig Platz in der Küche? Nutze den Platz auf der Rückseite deiner Schranktüren, indem du Haken anbringst, an die du deine Küchenutensilien aufhängen kannst. So sind sie außer Sicht, aber in direkter Reichweite, wenn du sie brauchst. Du kannst auch versuchen, deine Töpfe und Pfannen daran zu hängen!
13. Nutze Zeitschriftensammler als Extra-Stauraum
Zeitschriftensammler kann man nicht nur im Büro gebrauchen. Du wirst staunen, was du alles darin aufbewahren kannst! Warum benutzt du sie nicht in deiner Küche, um deine Schneidebrettchen darin aufzubewahren, oder in deinem Schlafzimmer für deine Haarstyling-Utensilien? Du kannst sie sogar in deinen Kühlschrank stellen oder legen und sie als provisorisches Regal nutzen. Suchst du eine Möglichkeit, um dein Toilettenpapier aufzubewahren? Ein Zeitschriftensammler!
14. Höhle ein Buch zur Aufbewahrung deiner Fernbedienung aus
Wo ist jetzt schon wieder die Fernbedienung? Du weißt, was ich meine. Die TV-Fernbedienung wird gerne verlegt und das Wohnzimmer sieht damit immer gleich unordentlich aus. Warum also nicht einfach verstecken? Höhle ein Buch aus, damit du eine Nische für deine Fernbedienung erhältst. Lege das Buch als schöne Dekoration auf deinen Couchtisch. Mit diesem Organisations-Hack wirst du deine Fernbedienung nie wieder suchen müssen.
15. Gewürzregal für Kosmetikartikel im Badezimmer
Stauraum ist im Badezimmer oft Mangelware. Warum hängst du nicht ein Gewürzregal in dein Badezimmer, indem du alle deine Kosmetikartikel aufbewahrst? Damit kannst du prima angeben und du hast deine Gesichtscremes, Nagellacke, Wattepads und Parfüms immer in Reichweite.
Putz-Hacks
Putzen ist etwas lästig, aber sieh dir unsere Hacks an und deine Hausarbeit wird ein Kinderspiel. Knöpfe dir die schwer zugänglichen Stellen und hartnäckige Flecken vor, ohne ins Schwitzen zu kommen.
16. Reinige deine Jalousien mit einer Zange, die in Tücher eingewickelt ist
Wenn du dich schon mal mit den schmutzigen Zwischenräumen deiner Jalousien abgemüht hast - und glaub uns, das ist wirklich Quälerei - teste diese super effektive Möglichkeit, den Schmutz zu bekämpfen. Wickle Putz- oder Mikrofasertücher um die beiden Enden einer Zange und befestige sie mit Gummis. Damit kommst du gut in die Lücken und Zwischenräume. Schließe die Zange zwischen den Lamellen und bewege sie hin und her. Bedank dich später bei uns für die tolle Idee.
17. Entferne Kratzer von Möbeln mit Zahnpasta
Möbelpolitur war gestern. Versuch es mit Zahnpasta! Mit Zahnpasta kannst du Kratzer und Schrammen super von Möbeln entfernen. Traditionelle Zahnpasta, nicht die Gel-Paste, wirkt perfekt als Polierpaste, um leicht beschädigte Möbel zu glätten. Trage nur eine kleine Menge auf, poliere in kreisförmigen Bewegungen und wisch am Ende mit einem trockenen Tuch darüber. Diese Methode funktioniert übrigens auch bei oberflächlichen Kratzern auf Handy-Displays.
18. Entferne Aufkleberreste mit Speiseöl
Gibt es etwas Nervigeres als das Ablösen eines Aufklebers, der einen hartnäckigen, klebrigen Rest hinterlässt? Probiere diese beiden Methoden aus und du musst dir über dieses Problem nie wieder Gedanken machen. Erhitze den Kleberest ein paar Sekunden mit einem Fön, bis der Kleber zu schmelzen beginnt. Dann solltest du ihn abwischen können. Wenn das nicht funktioniert, tauche einen Wattepad in Speise-, Oliven-, Kokos- oder Pflanzenöl, - was auch immer du gerade zu Hause hast - und wisch damit den Kleber weg.
19. Entferne Tierhaare mit einem Fensterabzieher aus dem Teppich
Das ist ein Putz-Hack für alle Tierbesitzer. Entferne hartnäckige Tierhaare ganz einfach mit einem Fensterabzieher aus deinen Teppichen. Zieh den Abzieher über den Teppich und hole damit alle Haare aus dem Teppich, die dein Staubsauger nicht entfernen konnte.
20. Reinige deine Mikrowelle mit Zitronenwasser
Eine Mikrowelle ist praktisch. Aber weißt du, was nicht praktisch ist? Eine Mikrowelle sauber zu machen. Zum Glück haben wir eine Möglichkeit gefunden, wie man die hartnäckigen Flecken beseitigen kann. Fülle eine mikrowellengeeignete Schüssel zur Hälfte mit Wasser und drücke den Saft einer Zitrone hinein. Leg auch die Zitrone mit in die Schüssel. Stelle die Mikrowelle 3 Minuten auf die höchste Stufe und lass die Mischung dann 5 Minuten lang stehen. Öffne NICHT die Tür, da sonst der Dampf ausströmt. Der Dampf soll dabei helfen, die Flecken zu entfernen. Nimm nach 5 Minuten die Schüssel heraus, reibe das Innere der Mikrowelle mit einem Tuch sauber und sieh dabei zu, wie der Schmutz verschwindet.
21. Beseitige mit einer Zitrone schlechte Gerüche aus deinem Kühlschrank
Zitronen eignen sich nicht nur gut zum Putzen, man kann damit auch wunderbar unerwünschte Kühlschrank-Gerüche beseitigen. Schneide eine Zitrone in zwei Hälften und lege beide an verschiedene Stellen in deinen Kühlschrank. Die Zitronensäure nimmt jeden Geruch von Lebensmitteln auf und hinterlässt einen frischen Duft.
Wenn du an noch mehr Organisations- und Styling-Tipps für dein Zuhause interessiert bist, besuche unseren Blog.
Copyright © 2025 PartyLite