Upcycling: Aus Alt mach Neu
Wir alle kennen Recycling, aber hast Du schon von Upcycling gehört? Upcycling ist das Aufwerten oder Zweckentfremden von Gebrauchtem, um es auf bessere Weise weiter zu nutzen. Ein gutes Beispiel für Upcycling ist die Umwandlung eines Einwegartikels in etwas, das man immer wieder verwenden kann. Upcycling ist nicht nur ein netter Zeitvertreib an verregneten Nachmittagen. Das Beste daran ist, dass wir etwas Gutes für unseren Planeten tun, indem wir die Menge an Müll reduzieren.
Etwas Inspiration für den Einstieg ins Upcycling gefällig? Wir haben die besten Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Haus und Garten sowie einige Vorschläge für das Upcycling von Möbeln zusammengetragen. Alle Ideen sind super einfach nachzumachen, meist mit Dingen, die Dein Haushalt bereits hergibt.
Lasse Dich vom Upcycling-Trend inspirieren, spare Geld und sei umweltfreundlich – zero waste eben.
Upcycling Ideen fürs Zuhause
Vom Wegwerfartikel zum Lieblingsstück – wir zeigen Dir, wie Du nutzlosen Haushaltsgegenständen neues Leben einhauchst.
Glasgefäße und Flaschen werden zu originellen Vasen
Ein simpler Trick, der Dich so gut wie nichts kostet: Verwende Deine leeren Glasflaschen und stelle Blumen hinein! Spüle sie einfach vorher aus, und wenn Du sie etwas aufpeppen willst, umwickle sie mit Bast für einen rustikalen Look – fertig! Ob Weinflaschen mit besonderem Aufdruck, außergewöhnliche Gewürzdosen oder gebrauchte (und gereinigte!) Escential Duftwachsgläser, Du kannst alles nach Lust und Laune upcyceln.
- Duftwachsgläser sind ideal zur Aufbewahrung
Wusstest Du, dass die Lebensdauer Deines PartyLite Duftwachsglases nicht zwingend enden muss, sobald das gesamte Wachs aufgebraucht ist? PartyLite Duftwachsgläser bestehen nicht nur zu 100 % aus recycelbarem Glas, sie sind außerdem leicht zu reinigen und auf vielfältige Weise im Haus wiederverwendbar – ideal als Behälter für Stifte im Büro, als Spender für Strohhalme oder kleine Gastgeschenke auf Deiner nächsten Party …
Bücher nicht im sondern als Regal
Gehörst Du zu denjenigen, die wunderschön gebundene Bücher besitzen, sie aber nie aufschlagen? Nutze sie als stilvolles Regal! Befestige sie mit einem Winkel waagerecht an der Wand und dekoriere sie mit Deinen liebsten Erinnerungsstücken oder Pflanzen – so leisten sie Dir auch als Bücherregal gute Dienste.
Untersetzer aus Teppichresten
Dein Wohnzimmer hat einen neuen Teppich, und übrig geblieben sind verschieden große Reste, für die Du jetzt aber keine Verwendung mehr hast? Oder steckst Du noch mitten in der Planung, weißt aber nicht wohin mit den ganzen Teppichmustern? Unser Tipp: Zerschneide sie in kleinere Stücke und benutze sie als witzige Untersetzer.
Gefärbter Reis ist dekorativ und vielseitig
Dekorative Kreationen aus der Vorratskammer: Hast Du nicht auch noch dieses eine Päckchen Reis, das seit geraumer Zeit bei Dir herumliegt? Färbe ihn mit Lebensmittelfarbe in Deinen Lieblingstönen ein. Als Alternative zu Steinen aus Glas und Deko-Sand dient er als trendiges und preiswertes Füllmaterial in Deinen Glasvasen. Es macht Spaß mit Farben zu experimentieren und das geht besonders gut mit Schichten von buntgefärbtem Reis in unserem Clearly Creative Windlicht. Wer hätte gedacht, dass Reis so vielseitig sein kann?
Untersetzer aus Kork
Anstatt Flaschenkorken wegzuwerfen, sammle sie und verarbeite sie zu Untersetzern. Schneide sie der Länge nach in der Mitte durch und klebe sie individuell zusammen.
Mit Backformen Ordnung schaffen
Upcycling erfordert nicht gleich einen ganzen Nachmittag voller Klebstoff und künstlerischer Bastelei. Wenn Du für alte Backformen keine Verwendung mehr hast, nutze sie stattdessen, um in Deinen Schubladen Ordnung zu schaffen. Mit Muffin-Formen kannst Du Flächen bequem in feste Sektionen einteilen. Und Eiswürfelschalen sind super praktisch, um Schmuck und Krimskrams aufzubewahren.
Duftwachsgläser und Kerzenhalter – praktische Helfer im Bad
PartyLite Duftwachsgläser haben die perfekte Größe und Form, um den ganzen Kleinkram im Badezimmer unter Kontrolle zu halten. Haarspangen, Schleifen, Wattestäbchen, Wattepads und Make-up-Pinsel. Eine funktionelle und stilvolle Aufbewahrung ist das A und O! PartyLite Kerzenhalter sind nicht nur sehr dekorativ, sondern auch vielseitig einsetzbar für kleinere Kosmetikartikel.
Upcycling funktioniert auch bei Möbelstücken
Willst Du Upcycling auch mit größeren und sperrigeren Stücken ausprobieren? Hier sind ein paar Vorschläge, wie Du größere Gegenstände im Haus originell umfunktionierst.
Von der Leiter zum Bücherregal
Hänge eine alte Leiter so an die Wand, dass Du sie mit Deiner Büchersammlung bestücken kannst. Damit wirst Du jede Menge Komplimente ernten! Tipp: Mit einer Holzleiter sieht’s am besten aus!
…oder zur Regalwand
Du bist keine Leseratte? Kein Problem. Lege Regalböden zwischen die Sprossen und baue so ganz einfach das perfekte Regal für Handtücher und Hygieneartikel in Deinem Badezimmer.
Stühle mit ausgemusterten Stoffresten beziehen
Du möchtest einen neuen Look? Statt Möbel komplett neu zu kaufen, peppe Deine Einrichtung auf, indem Du Barhocker, Stühle, Schemel und Polster mit ausrangierten Kleidern oder Vorhängen neu beziehst.
Ein Hocker aus Autoreifen
Keine Frage, einen kaputten Reifen braucht kein Mensch. Aber bevor Du den Reifen entsorgst, wie wäre es mit einem ausgefallenem Upcycling Projekt wie diesem: reinige den Reifen ausgiebig, umspanne ihn vollständig mit fester Schnur, robustem Seil oder dünnem Schilfrohr und lege ein Polster in die Mitte. Voilà – der Reifen ist nicht mehr nutzlos und Du bist Besitzer eines Unikats!
Von der Schublade zur eleganten Wandgarderobe
Rette, was zu retten ist: Veredele die Frontseite einer alten Schublade, indem Du ihr frische Farbe verpasst. Montiere sie an die Wand und benutze die Griffe zum Aufhängen von Jacken, Taschen, etc. Oder ergänze sie mit Haken, passend zu Deinem Wohnstil.
Upcycling-Ideen für den Garten
Upcycling eignet sich nicht nur fürs Haus. Nutze alte Möbel und Einwegartikel, die in neuer Form in Deinem Garten ein neues Zuhause finden.
Gartenmöbel aus Paletten
Gebrauchte Paletten können draußen gut als Bänke, Sessel und Tische genutzt werden. Sie lassen sich leicht zusammenbauen, sehen cool aus und kosten fast nichts. Einfach ein paar Kissen und kuschelige Decken bereitlegen, und schon kann Deine Gartenparty steigen!
Alte Dosen machen sich gut als Blumentöpfe
Blechbüchsen – ja, genau die, in denen vorher Deine Bohnen drin waren – sind nützliche Alleskönner für Dein Zuhause. Wir lieben sie! Entferne das Etikett, reinige und befreie sie von spitzen Kanten, und verwende sie für Deine Topfpflanzen. Mit etwas Sprühfarbe und einem selbstgemachten Etikett sind sie perfekt für den Anbau Deines Kräutergartens.
Einmachgläser und Lichterketten – eine unschlagbare Kombination
Marmeladengläser, Einmachgläser, Glasgefäße generell – hebe sie alle auf für Dein nächstes Upcycling Experiment. Kombiniere sie mit kleinen Lichterketten und zaubere eine Reihe wunderschöner Lichtpunkte in Deinen Außenbereich.
Zwei Stühle = eine Bank
Du hast einen neuen Esstisch mitsamt neuen Stühlen? Behalte die alten Stühle und verwandele sie in eine Bank für Deinen Vorgarten, die Terrasse, den Rasen, oder wo auch immer Du verweilen willst! Alles, was Du brauchst, sind zwei Stühle und etwas zusätzliches Holz, um eine aufgemöbelte Sitzgelegenheit fürs Freie zu schaffen.
Selbstgemachte Blumenkästen aus Autoreifen
Normale Reifen sind weniger was fürs Auge, aber mit einem Schuss Sprühfarbe und etwas Kreativität werden sie zu einem Blickfang. Hängend an der Wand oder schwingend an einem Seil bringen sie Deine Blumen noch schöner zur Geltung.
Wir sind gespannt zu sehen, was Du Schönes aus unseren Upcycling-Ideen gemacht hast! Teile Deine Kreativität auf unseren Social Media Kanälen mit dem Hashtag #MyStyle.
Copyright © 2025 PartyLite